ISI-Community

Normale Version: Humor in der Psychotherapieausbildung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
folgende Mail erreichte mich, die ich auf diesem Weg gerne weitergebe:

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 6 Oct 2008 12:36:44 +0200
Von: "DFP e.V." <info@psychodrama-deutschland.de>
An: info@psychodrama-deutschland.de
Betreff: Umfrage \'Humor in der Psychotherapieausbildung\'

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Roland Böhm und ich schreibe zur Zeit an einer Dissertation zum Thema "Humor in der Psychotherapieausbildung" bei Prof. Dr. Guttmann in Wien. Um mich dem Thema auf empirischem Wege annähern zu können, habe ich zusammen mit führenden europäischen Humorexperten und Psychotherapeuten einen Selbsteinschätzungsfragebogen entwickelt, zu welchem ich Ihnen hiermit den Link schicken möchte.

Hier der Link zur Umfrage:
http://www.besthelp.at/umfragen/8
Der Humor beschäftigt mich bereits seit längerer Zeit, ich habe auch meine Diplomarbeit diesem Thema gewidmet. Im Zuge meiner eigenen Psychotherapieausbildung hatte ich dann erneut die Gelegenheit mich mit dem Thema intensiv auseianderzusetzen. V. Frankl hat ja bereits sehr früh den Wert des Humors erkannt und beschrieben, er spricht ja sogar von einem "Existential".

Studien wie diese hängen leider oftmals von der Gunst und der "Motivierbarkeit" der TeilnehmerInnen ab, weshalb ich Sie auf diesem Wege um Ihre geschätzte Unterstützung bitten darf. Meine Umfrage ist natürlich völlig anonym und dauert auch nur wenige Minuten. Durch einfaches Anklicken des Links können Sie sofort mit dem Beantworten der Fragen beginnen.

Es wäre meiner Arbeit und der Psychotherapieforschung sehr dienlich, wenn Sie den Link per Verteiler an Ihrem Institut verschicken könnten, die Teilnahme ist ja ohnedies freiwillig! Gerne werde ich Ihnen meine fertige Arbeit und die gewonnenen Erkenntnisse übermitteln.

Mit der höflichen Bitte um kurze Rückmeldung verbleibe ich

Mit kollegialen Grüssen
Mag.(FH) Roland BÖHM
Psychotherapeut
(Logotherapie & Existenzanalyse nach V. Frankl) Sparkassengasse 9/5
A-3822 Karlstein a.d.Thaya
0043-664-3702038

Was es nicht alles gibt :-)

Gut, dass ich derzeit ein sehr entspanntes - weil zeitlich und örtlich distanziertes - Verhältnis zu Theorien sozialer /therapeutischer /analytischer Arbeit habe.

Wirklich etwas zum LACHEN scheint es derzeit in diesem genre NICHT zu geben.

Kopf hoch, das WIRD schon wieder.
Einen Guten Rutsch, Glück, Zufriedenheit (!) - und auch Erfolg für 2009 wünsche ich 'allen üblichen verdächtigen'
Referenz-URLs